Samstag, 21. April 2012

Carnaval, Canoa Quebrada und weiteres

Hallo Blog, hallo Leser. Es tut mir leid. Ich habe euch vernachlässigt. Kann ich das wieder gut machen? - OK. Dann werd ich mal wieder was schreiben! :)

Ja also was soll ich sagen, ich habe es mir immer vorgenommen gehabt einen Blogeintrag zu machen und dann es auf den nächsten Tag aufgeschoben und dann wieder aufgeschoben, dazwischen mal vergessen und dann wieder aufgeschoben. Mutter wird sich jetzt ihren Teil denken - was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen ... ich weiß.

Also, dann fangen wir mal an. Heute ist Samstag der 21. April. 2 Monate und 2 Tage und ich fliege nach hause. Wie verdammt bitte nocheinmal schnell kann die Zeit denn vergehen? Paulchen, ja genau du, du doofer pinker Panter! Hör verdammt nochmal auf an der Uhr zu drehen! ... Der Abschied aus Brasilien steht schon wirklich beängstigend nahe und ach manno, ich bin doch quasi gestern erst hier angekommen, habe über Mittag halbwegs fliessendes Portugiesisch gelernt und morgen soll ich wieder nach Hause? Also irgendwo geht mir das alles ein bisschen zu schnell, aber das ist wohl dieses berüchtigte Phänomen eines Austauschschülers, bei dem ein Tag wie eine Stunde wirkt.

Ich könnte hier jetzt echt noch ein paar Zeilen mehr schuldige suchen oder absurde nicht wissenschaftlich belegbare Thesen aufführen zu dem Thema aber ich belasse es einfach mal bei einem Rat an andere Austauschschüler/Studenten die noch ins Ausland gehen werden:

Genießt verdammt nochmal jede Minute eures Austauschjahres, Deutschland wird euch schnell genug wiedersehen...

So, mein letzter Blogeintrag ist vom 16. Februar. Rio De Janeiro Part II und im letzten absatzt erwähnte ich bereits, die Party meines Lebens.

Carnaval - Praia do Presidio im Casa do Padre (Das Haus des Pfarrers/Priester)

Also es fing an. Carnaval, wahrscheinlich DAS Megaevent in Brasilien. Wer kennt es nicht, Samba, knappe Bekleidungen und alle Menschen sind fröhlich und feiern ausgelassen. Gut. Das war jetzt ein Bild vom Carnaval wie er in Rio de Janeiro zu finden ist, mit dem alljährlichen Fest im Sambodrom wo die einzelnen Samba-Tanzschulen aus Rio de Janeiro in quasi einer 1. ten und 2.ten Bundesliga um den alljährlich heissbegehrten Titel tanzen. Hier im Norden ist das allerdings ziehmlich anders, Fortaleza selber ist eigentliche eher eine der Carnaval-Ärmsten Städte aus dem Norden - was allerdings nicht heissen sollte es gäbe hier keine Party nur haben sich diese an die gesamten Strände rund um die Stadt angesiedelt.

Freitag ging es also los. 13 Uhr, meine Freunde holen mich mit dem Auto ab und es geht ab zum Strand Praia do Presidio, welcher ungefähr eine Stunde Autofahrt von Fortaleza entfernt ist. Unser Haus dort war eines der grössten am besagten Strand, deswegen hatten wir ein Logo für unser Haus und es war eigentlich nach dem Carnaval an jeder Wand oder Strassenlateren zu finden. Auch die Autos von jedem wurden mit einem grossen Casa do Padre Logo beklebt. Hier mal ein Foto von dem Auto eines Freundes:

Casa do Padre auf nem kleinen Fiat

Dort mit angekommen wurden erstmal bekannte und neue Gesichter begrüsst und die Lage abgecheckt.  Ohja, 300 R$ Preis für das lange Wochenende sollten sich wirklich gelohnt haben. Richtig hammer Haus, mit Pool, Feuerstelle, Volleyballfeld, ner grossen Küche sowie Speisesaal und viel Zimmer sowie Möglichkeiten sich mit seiner Hängematte breit zu machen.

Garten nach vorne hin
Garten hinten (Volleyballdfeld)

Pool und Grillplatz
Freitag abend wurde dann erstmal so gefeiert und ein bisschen die Gegen erkundet, sowohl als auch sich mit anderen Freunden die dort auch waren getroffen. Die richtige Party ging erst Samstag um ca. 13 Uhr los. Als unser Paredão ankam und unsere Sponsorenbälle zur Strasse hin aufgerichtet worden sind.

Paredao (richtig viel Watt, hat dir davor die Ohren weggeknallt)

Tor zur Strasse hin mit den Sponsorbällen

Paredao positioniert und direkt kamen die ersten Feierwütigen

So sah das dann schliesslich aus und das war nur der Anfang. Es sollte 3 Tage so weitergehen. Party. Party. Party. An den einzelnen Tagen waren immer verschiedene Themen dran wie Geschlechtertausch, Fusballer und so weiter. Weitere details vom Wochenende brauche ich nicht erwähnen, ich glaube ihr wisst wie es zugegangen ist, oder? :) Zum Trinkverhalten der Brasilian möchte ich euch auch ein Bild nicht vorenthalten, was soweit alles sagt.

Bierstapel fürs Wochenende und es ist NICHTS übrig geblieben !

Die Zeit nach Carnaval war erstmal wieder ruhig, ich hatte Schule, habe mich mit Freunden getroffen, bin am Wochenende ausgegangen und alles das was man als 19 Jähriger halt so tut. Zudem hat ja auch die Regenzeit hier angefangen und wenn es hier regnet, dann regnet es! Keine halben Sachen nein, 9999 Liter prasseln dann pro Sekunde und Quadratmeter auf dich nieder. Ist aber auch eigentlich ganz angenehm, da zumindest in der Zeit des Regens sich die Temperatur schlagartig um 3 - 4 Grad abkühlt und so die Poren auch mal Zeit haben sich vom vielen schwitzen zu erhohlen. Allerdings wurde es ein paar mal schon zu kalt für mich, so 22˚ C nur und ja, 22˚ C können sich nach 8 Monaten 30˚ C kalt anfühlen! So dann war der Februar auch schonwieder rum und es gab im März wieder einen schönen Höhepunkt, neben dem normalen Alltag hier.

Canoa Quebrada - Einer der schönen Strände in Brasilien mit sagenhaft grossen Sanddünen


Unsere Komitee aus Fortaleza hat sich dann nun nach Carnaval und einer gewissen Zeit ohne allzu grosse Aktivität, dazu entschieden eine kleine Reise zu einem der schönen Strände in der Nähe von Fortaleza zu machen um wieder mehr Präsenz zu zeigen und die Gruppendynamik zu steigern. Gesagt getan, los ging es nach Canoa Quebrada (kaputtes Kanou) mit ein paar Thailändern, Elif, Laura, Jake und unseren Betreuern.

Nach guten 3 Stunden Autofahrt kamen wir Samstags gegen Mittag dort an. Direkt wenn man in die kleine Stadt kam fielen einem die vielen Strandbuggys auf die überall herumstehen oder knatternd an dir vorbei fuhren. Diese Gefährte sind dort in dem doch echt sandigen Terrain einfach die besten Fortbewegungsmittel, auch für Touristen.
Also haben wir alle zusammen in unserem Hotel Tropical eingecheckt. 13 Euro pro Nacht, plus Frühstück am Morgen für ein 5 Mann Zimmer. Preis Leistung hier war auf jedenfall gut! Zudem war unsere Italienerin bereits seit Ankunft Feuer und Flamme für das Hotel, da es von einem Italiener aus Bologna geführt wird.

Nach dem Einchecken und der Zimmeraufteilung - Ja Mädels ich halte es immernoch für nicht verständlich warum bei 8 Jungs und 6 Mädchen, die Jungs das kleinere Zimmer bekommen - sind wir dann also direkt mal den "Brodway" entlang gegangen. Der Brodway ist die einzigste belebte Strasse mit Geschäften dort und führt wenn man ganz durch läuft bis hinunter zum Strand. Canoa Quebrada selber liegt auf Sandfelsen, um zum Strand runter zu kommen muss man also erstmal dazwischen hinunterlaufen oder kann eine der vielen Holztreppen benutzen. Für uns alle ging es dann also erstmal zum "Logo" der Stadt, welches in einen Sandfelsen gehauen wurde und man sich schön davor für Fotos positionieren kann.

Innenhof des Hotels

Frühstücksterrasse

Das Hotel von aussen

Zwei Betereuer und ich

Gatao .. was soviel heisst wie Schürzenjäger 

Auf nem Strandbuggy

Dorfplatz von Canoa Quebrada

Blick aufs Meer

An einer der Holztreppen

nur ich 

Wie eine Art Pier zum langlaufen

Seitlich den Strand entlang fotografiert

Also der Strand dort ist echt schön. Unten im Wasser sind dann noch so Baracken welche auf Holzpfeilern gebaut wurden, da das Wasser bei Flut immer bis knapp an die Felsen geht. Während die Betreuer zusammen saßen und gequatscht haben, haben wir uns soweit immer im Wasser vergnügt. Abends sind wir dann am Broadway Pizza essen gegangen und gegen 1 Uhr nachts sind wir alle zu der "Freedome" - Reggae Baracke am Strand gegangen und haben dort am Lagerfeuer gesessen, unalkoholische Getränke getrunken und einfach den Moment genossen.
Am Sonntag war dann der Höhepunkt - zumindest mein .. ach was, jeder fands mega geil !

BUGGYFAHREN durch die Sanddünen. Ja holla die Waldfee ging das ab! Mateus, Ich und Johnny (Fotoreihenfolge) hatten uns natürlich den waghalsigsten Fahrer ausgesucht. Das nur Reggae-Musik aus seinem Radio kam erklärt ja auch hier wieder einiges. ;) Aber so eine Tour wie mit dem Buggy dort ist einfach unbeschreiblich und MUSS man erlebt haben. Mutter, Vater und vllt. Schwester wenn sie denn mitkommen will. Canoa Quebrada steht auf der To-Do-Liste für 2014 !!


Die drei vom Strandbuggy

Auf gehts zu den Dünen

gelungenes Foto?!

Mitten in den Bergen von Dünen die Wasserstelle zum reinseilen

ein paar Fotos nach hinten gemacht und ..

die sind doch echt gut geworden?!

Der Strand etwas ausserhalb von Canoa Quebrada

voltar sempre !

Windparks em mass


Grosse Düne zum Sonnenuntergang beobachten

Da war sie auch schon weg ...

Canoa Quebrada .. evtl. türkische Gründer? ;) Ne Dönerbude gab es allerdings nicht! .. Leider :(

Anstellen zum Schmatzer abholen 

Soo ich hoffe ich konnte euch mal wieder einen aktuellen Eindruck von hier geben. Es ist einfach nur HAMMER. Ich bin sowas von in das Land, die Leute, die Kultur verliebt .. zurückkehren nacht Deutschland wird schwer! Aber erstmal geniess ich hier noch die restlichen zwei Monate!

Also ich guck mal, dass ich in 12 - 15 Tage mich nochmal melde !

Bis dahin, liebe gruesse an die Heimat, dicke Umarmungen an die Familie !

Euer Alex

2 Kommentare:

  1. Ja, ja, dies wirst Du in Deutschland vermissen :), die Wärme, das Wasser und vieles mehr. Die Bilder machen einem Geschmack auf Brasilien. Wir kommen.............spätestens 2014

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Bin grad per Zufall auf deine Seite gestoßen!
    Und da denk ich grad, ich guck nicht richtig! Ist das auf dem letzten Foto zufaellig eine Jessica??
    Ich war 2008/2009 auch in Fortaleza mit AFS ;)
    Liebe Gruesse,
    Dani

    AntwortenLöschen