Donnerstag, 16. Februar 2012

Rio de Janeiro Part II

Hey, hier ist der versprochene Part II von Rio de Janeiro. Berichtet hatte ich zuvor ja bis zum Pão de Açucer. Ich weiss total verspaetet, aber hey, hauptsache ich stell ihn ueberhaupt noch rein ;)

Also das war am 6.1.2012. Nur damit jeder wieder ungefaehr eine Ahnung hat in welcher Zeitspanne ich alles erzaehle. Weiter geht es...

Rio de Janeiro Part II

Am naechsten Tag, machten wir uns morgends dann auf den Weg zur Faehren-Anlegestelle. Denn der Plan von uns war es, auf der kleine Insel Paqueta in der Guarnbara Bay, Fahrraeder zu mieten und dort ein bisschen rumzuradeln. Der weg dorthin dauerte ungefaehr 40 Minuten mit der Faehre, war aber sehr angenehm da es hier in Brasilien quasi ueberall die Moeglichkeit gibt, Cola/Chips/Hotdogs zu kaufen. Dementsprechend waren solche laufenden Verkaeufer auch auf der Faehre unterwegs und ich habe mir Chips sowie ne Cola fuer die lange Fahrt gegoennt. Unter anderem ging die Fahrt auch unter der grossen Bruecke "President Costa e Silva" her, was einem erstmall laenglich die volle Groesse klarmachte (14Km).

Ein kleiner Teil der Bruecke

Auf Paqueta dann angekommen - dort gibt es uebrigends keine Autos nur Fahrraeder und Kutschen - haben wir uns fuer umgerechnet 5 Euro fuer vier Stunden Fahrraeder ausgeliehen und sind losgeduest.
Ich hatte ein total schnikes Wendybike mit den Maennerfarben Lila, Pink und bisschen weiss. Aber die Zeiten wo man vehemment mit solchen Maedchsachen nicht fahren will sind ja schon vorbei, einen kleinen Witz gemacht und aufgestiegen. Zuerst aber noch ein Foto von uns drei.

(v.L.n.R.) Caio, Elisa, Ich
Also sind wir dann erstmal bis zum auesseren Rand der Insel geradelt um von dort dann auf die aeusserste Strasse zu kommen welche am Wasser entlang geht. Die Fahrraeder waren soweit eigentlich ganz ok, halt ohne Gangschaltung oder irgendwelchen firlefanz und waren ein bisschen klein. Aber man konnte fuer die paar Stunden auf einer ebenen Strecke ganz ordentlich damit fahren. Zwischendurch gab es immer wieder ein paar Stellen, wie z.B. einen kleinen Leuchturm oder kleine Ausbuchtungen wo Leute am fischen waren, wo wir angehalten haben und ein bisschen die Landschaft genossen haben sowie den Leuten beim Angeln zugeguckt haben. Allerdings hatten wir auch eine kleine Panne unterwegs undzwar ist eine Pedale von Elisas Fahrrad zwischendruch einfach abgefallen. Aber zum Glueck war ja Caio ihr Retter da, welcher das einpedalige Fahrrad ebend zum Laden zurueck brachte - wir waren gluecklicherweise relativ nah dran als es passierte.

Wir drei mit Blick richtung Rio de Janeiro

Ein kleines niedliches Pinkes haus auf der Insel
Am Abend des selben Tages ging es fuer uns dann mal wieder nach Lapa. Unsere heiss geliebte Partystrasse mit dem besten Getraenkestand "Power Negros" (dt. Power Schwarze). Wenig bezahlen, viel Caipirnha und ja, er machte sich wirklich seehr schnell im Kopf bemerkbar sodass nur maximal drei fuer mich drinn waren und danch erstmal ein grosser Hamburger von einem anderem Stand um den Alkohol zu kompensieren und kopfschmerzfrei am naechsten Tag weitermachen zu koennen.

Der 8.1.2012 ! Endlich gehen wir zur Escadaria Selerón ! Ich musste foermlich drum betteln das wir dahin gehen sowie ein paar dumme Kommentare seitens Caio und Elisa einstecken, was ich an dieser Treppe denn so toll faende oder wenn wir andere normale Treppen sahen spielten sie auf meinen Wunsch an zu dieser Treppe zu gehen. (Sie kannten die Treppe nicht)
Naja im Endeffekt waere ich auch ohne sie gegangen aber letztendlich sind wir dann alle zusammen los. Kleine Info am Rande: Die Escadaria Selerón ist eine Treppe mit vielen bunen Kermaik-Platten aus aller Welt, welche von dem Kuenstler Selerón seit 1990 an den Treppen angebracht werden und mittlerweile ein sehr schoenes Gesamtbild darstellen. Zudem gibt es die Moeglichkeit seine alten Keramik-Platten mit Staedten drauf oder was auch immer dorthin zu schicken und Selerón verbaut sie dann an der Treppe. Zudem hatten wir 'Glueck' und Selerón sass gerade auf seiner Treppe und skribbelte ein wenig auf einem Zeichenblock herum.

Die Escadaria Selerón :) Bunt, ne?


Erfurt und Karneval Koeln gruesst Rio gefunden,
Passend zum bevorstehenden Karnevalswochenende!
Nach dem besichtigen der Treppe und dem halbwegs zugeben von den Beiden, das es ja doch eigentlich schon ganz gut gemacht ist sind wir dann zu einem Einkaufszentrum gefahren. Denn heute abend wollten wir mal etwas ruhigeres machen und uns einen Film angucken. Die Filmwahl fiel dann letztendlich auf Immortais (Unsterblichen von den "300" Machern). Gegen 22 Uhr haben dann Elisas Tante und Onkel uns mit ihrem Auto ein bisschen durch Rio gefahren und wir konnten ein paar Fotos von weiter abgelegenen Punkten von Rio bei Nacht schiessen. Sah auf jedenfall klasse aus, vorallem wenn man immer diesen angestrahlten Jesus sieht und im naechsten Moment schiebt sich dann eine kleine Wolke davor. Rio ist schon eine schoene Stadt, auch bei Nacht!

Den naechsten Tag verbrachten wir soweit am Strand von Ipanema oder an der Copacabana, wo ich mir auch einen echt krassen Sonnenbrand am Fuss holte. Die Blicke in der U-Bahn auf meine knallroten-hummerartigen Fuesse waren goettlich.

Danach den Tag beschlossen wir in den botanischen Garten von Rio de Janeiro zu gehen wo wir auch viele Blumen, Springbrunnen, riesige riesige Baueme und viele andere sehr Interessante Sachen sahen. Zum Beispiel war dort auch ein Garten angelegt mit Pflanzen welche bei Krankheiten helfen koennen. Caio hat mir ein paar uebersetzt weil es dann doch noch teilweise Woerter waren die ich nie gehoert habe. Auf jedenfall war alles soweit sehr interessant. Lustige Fotos von mir In- und Aus einem Baum herrausschauend sind auch entstanden und ein echter Hingucker.

Ich, der Baumfreund ˆˆ
Die letzten Tage von Rio de Janeiro genossen wir eigentlich nurnoch am Strand, zwischendurch besuchten wir nurnoch einmal den ehemaligen Regierungssitz von Brasilien, welches heute ein Museum ist. Auch weil dort einer der bekanntesten und meist beliebten Praesidenten sich sein Leben nahm aufgrund steigendem druckes von anderen Politikern und Wirtschaftsbossen. Dort konnte man den Pyjama den er zum Todeszeitpunkt anhatte sowie die Pistole begutachten und sein geschriebenes Testament.

Also alles in allem ist Rio einfach nur eine hammer mega super duper geile Stadt. Also wer noch nicht da gewesen ist muss es sich auf jedenfall auf seine persoenliche Reiseliste nach ganz oben schreiben!

Ich hoffe ich werde mein querido Rio de Janeiro bald wiedersehen.



Soweit war es das erstmal wieder von mir ! Karneval steht ihr vor der Tuer, dass heisst von Freitag bis Mittwoch Partey am Strand in einem Strandhaus, welches wir uns mit einer Gruppe gemietet haben.

Bis naechste Woche euer Alex !

Abraço 




1 Kommentar:

  1. Wow das sind wirklich beeindruckende Bilder :) Ich mache in diesem Jahr Urlaub in der Dominikanischen Republik :)

    AntwortenLöschen