Mittwoch, 3. August 2011

Die erste Woche, der erste Schultag.

Hallo liebe Freunde, Verwandte oder Leser nun melde ich mich mal wieder aus dem wirklich sonningen Brasilien zurueck. Die durchschnittstemepratur hier betraegt 29° C jeden Tag und es ist gerade einmal Winter, das wird im brasilianischen Sommer noch ein echter Spass fuer mich.

Also Montag war es dann soweit, die Schulferien haben aufgehoert und das Semester hat angefangen. Ich durfte zum Glueck noch ein bisschen laenger schlafen und musste am Montag zuerst um 14Uhr los mit Julia, meiner AFS-Betreuerin vor Ort. Sie holte mich an meinem Wohnblock ab und wir gingen gemeinsam zwei Blocks zur Bushaltestelle, circa 50m vor der Bushaltestelle fuhr ein Bus neben uns her und Julia fing an zu rennen und zu schreien das dies unser Bus waere und so rannte ich ihr so schnell wie moeglich mit meinen Flipflops hinterher, was uebrigends sehr lustig klingt wenn man das uebliche Geraeusch von diesen latschen kennt.
So nach einem kurzen Sprint erreichten wir nun die Tuer und sie stieg ein, ich hinterher und ich habe meinen rechten Fuss auf der Treppe gehabt und den Linken vllt. 30cm ueber dem Boden und der Bus fuhr direkt in vollem Tempo los. Was mich total ueberraschte und ich mich erstmal krampfartig irgendwo festhalten musste. So im Bus drinnen war die Temperatur dann natuerlich die die Leute bedingt um einiges hoeher und es brauchte keine 2 Minuten da war meine Stirn schon komplett mit Tropfen uebersaet.
Zum glueck hatten wir anfangs noch hinten, wo der einstieg war, zwei Sitzplaetze ergattert, was aber nicht wirklich mehr komfortabel ist als stehen weil man sich selbst im sitzen festhalten muss um nicht runterzurutschen weil kurven einfach ungebremst genommen werden und der Busfahrer wirklich erst bremst wenn das Bushaltestellenschild erreicht ist.
So da man aber nur ganz vorne aussteigen kann mussten wir zum rest der Fahrt uns bis nach vorne durch den vollen Bus und ich mein an dieser Stelle wirklich VOLLEN Bus quetschen. An dieser Stelle darf man die Temperatur im Bus nicht vergessen, und das auch die Brasilianer ab einem gewissen Punkt anfangen zu schwitzen. So Julia kannte den Weg zu meiner Schule aber sie wusste nicht genau wo wir aussteigen mussten und so sind wir ca. 10m zu frueh aufgestanden und nach vorne gegangen und im Stehen muss man sich dort noch mehr festhalten und das grenzt dann wirklich schon an Training fuer die Arme.

Nunja nach 30 Minuten sind wir dann endlich vor meiner Schule angekommen und wir gingen ins Office fuer International Students, wo ich bekanntschaft mit der fuer die International Students zustaendigen Lehrerin Sarah machten durfte. In dem, uebrigends voll klimatisiertem office (was eine wohltat), wurde mir dann das Programm der Schule und die verschiedenen moeglichkeiten aufgezeigt. Zum einen gab es Mechanic Industry, Architect, Informatic und Telecommunication sowie ein weiteres, was mir gerade allerdings nicht einfaellt.
Meine Wahl fiel dann letztendlich auf Mechanic Industry, unter anderem weil sich alle Studiengaenge in den ersten beiden Semestern kaum unterscheiden und weil bei den anderen noch Englisch dabei war, was ich nicht unbedingt machen wollte. Ebenso war Mechanic Industry mitunter das Studienprogramm welches Morgends anfing, die anderen starteten erst mittags oder abends.

So am naechsten Tag musste ich dann an der Schule um 7:30 sein und mich bei dem Office melden, natuerlich hapert es hier ein bisschen mit der Puenktlichkeit, was aber wahrscheinlich auch am unglaublichen Traffic hier zu den Rush-Hour Zeiten liegt. Also war ich um 7:40 an der Schule abgesetzt worden von Mercia und Sarah kam erst um 8:10.
Als sie ankam mussten wir zur registration gehen und ein paar Formulare ausfuellen, zwischenzeitlich zeigte sie mir auch ein bisschen die Schule.
Normalerweise geht hier die Schule von 7:30 bis 9:30, dann eine halbe Stunde Pause und dann geht es weiter bis 12 Uhr und ich habe Schule aus. Da wir aber solange brauchten kam ich erst um 10 Uhr in meine Klasse.

Reingegangen ist zuerst Sarah und ich bin ihr gefolgt, sie hat ein bisschen auf portugiesisch erzaehlt was ich mache und wo ich herkommen und dann haben sich alle Augen auf mich gerichtet und ich habe ein bisschen verzweifelt "Como Vai?" gesagt und gegrinst und alle haben gelacht und direkt gezeigt komm setz dich hier hin  und waren echt nett. In deutschland gibt es so freundlichkeit ja leider nicht wenn man in eine neue Klasse kommt. Sobald ich mir dann hinten nen Sitzplatz gesucht habe, haben sich alle zu mir umgedreht und mich ausgefragt auf englisch wie alt ich waere und ob ich Fortaleza mag und wie lange ich bleiben werde und es hat sich dann foermlich eine Menschentraube um mich gebildet was auch dann die gesamte Stunde so blieb, weil der Lehrer nicht auftauchte. Allen in allem kann ich sagen dies war ein gelungener erster Schultag.

Ansonsten ist Dienstag abend Camilla mit ihrem Ehemann Ali aus Dubai angekommen und wir haben sie vom Flughafen abgeholt und zu ihrem Appartment gebracht und Ney und Mercia haben ihr ein neues Auto geschenkt, was wir vorher mit Luftballons gefuellt und mit einem Blauen Laken plus Schleife dekoriert hatten.

So das war es erstmal aus Brasilien und ich melde mich wieder liebe gruesse an alle die mich kennen,
tchau Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen